BLV - Bezirk  Oberfranken

 

Liebe Vereinsvertreter,

wie ihr sicherlich bereits durch die Bekanntmachung durch den BLV erfahren habt werden die Gebühren für das Startrecht für die Leichtathletik ab 01.01.2013 angepasst. Uns (die Gremien des Bayerischen Leichtathletik-Verbands und die Mitglieder des Verbandsrats) ist bewusst, dass dieser Schritt den ein oder anderen Verein überraschend trifft und ggf. die finanzielle Belastung einer Vereine dadurch steigen wird. Die Höhe des Betrags orientiert sich u.a. an anderen Fachverbänden.

 Was bekommen die Vereine in Bayern für diese zusätzlichen Kosten?

Mit dieser Anpassung können wir als Bayerischer Leichtathletik-Verband für die nächsten Jahre eine Aufrechterhaltung unserer sportlichen Strukturen (Wettkampfwesen, Fördersystem, etc.) gewährleisten. 

Wodurch wird dieser Schritt notwendig?

Um zukünftig unsere Fördergelder zu bekommen sind wir gezwungen eine gewisse Summe an Eigenmittel zu erwirtschaften. Ohne diese Eigenmittel keine Fördergelder und ohne Fördergelder ist die Finanzierung unserer Sportstrukturen nicht mehr möglich. Den Fachsportverbänden steht als Quelle für die Generierung von Eigenmitteln nur die Möglichkeit eines Mitgliedsbetrag für jeden gemeldeten Sportler der entsprechenden Sportart zur Verfügung.

 Wir als Fachverband standen vor der folgenden Frage:

1. Einführung eines allgemeinen Mitgliedsbeitrag für die Leichtathletik für jeden gemeldeten Leichtathleten
2. Anpassung vorhandener Gebühren (unter Berücksichtigung der Gebührenentwicklung der letzten 10-12 Jahre)

Um die Belastung für die Leichtathletikvereine möglichst gering zu halten haben wir uns für die Option 2 entschieden. Hier halten sich aus unserer Sicht die Auswirkungen für alle Vereine im überschaubarem Rahmen. Eine Einführung eines allgemeinen Mitgliedsbeitrags für alle Leichtathleten hätte eine wesentlich höhere Belastung unserer Vereine nach sich gezogen.

 Wir alle sind mit dieser Entwicklung alles andere als glücklich, leider bleibt uns auf Grund der aktuellen politischen Situation leider keine andere Möglichkeit.

 Mit sportlichen Grüßen

Frank Terassa
Bayerischer Leichtathletik-Verband e.V.
Vizepräsident Lehre
Bezirksvorsitzender Oberfranken